In & Out

Hallo,

 

ich habe heute für euch eine IN & OUT Liste zum Thema Homepagedesign zusammengestellt. Ich würde mich natürlich sehr über Kommentare oder Ergänzungen freuen. LG

In & Out Liste

OUT Introseiten - und wenn sie schon unbedingt gezeigt werden sollen, dann zumindest mit "Skip"-Button.


OUT Werbe-PopUps, die dank Flash den Seiteninhalt verdecken (und meist erst einmal das Suchen nach dem "Schließen"-Kästchen innerhalb der Animation verursachen).


OUT Bandbreitenschlucker - Seiten, die dank sinnloser grafischer Überhäufung Stunden bis zum Aufbau brauchen.


OUT Kontrastlose Farbgebung für Texte - Hellgrauer Text auf dunkelgrauem Hintergrund liest sich nicht besonders gut.


OUT Unübersichtliche Benutzerführung - Besucher wollen auch ohne Fremdenführer weiterkommen.

 

OUT Farbknaller - Seiten, deren Farbgebung auf akute Farbenblindheit beim Ersteller schließen läßt (z. B. pinker Text auf grünem Grund).

 

OUT Links auf "tote" Seiten.


OUT Überladene Seiten, die mit Ihrem Inhalt dem Betrachter den Eindruck vermitteln, dass sie ihn "erdrücken" wollen.


OUT "Bilderbücher" - Seiten, die größtenteils aus Grafiken bestehen.


OUT Baustellen - Wer "Under Construction"-Schilder sehen will, kann sie z. B. in inem Grafikarchiv finden.


OUT "Chaos-Pages" - Seiten, bei denen man sich erst einmal durch diverse Banner, Werbeeinblendungen, Links, dümmliches Blahblah, etc .... kämpfen muss, um an den eigentlichen, hoffentlich interessanten Inhalt zu gelangen.

 

OUT Ticker, die keinen Sinn erfüllen. Ein Ticker, der auf Neuigkeiten hinweist, ist ebenso vollkommen überflüssig wie ein Ticker, der darauf hinweist, dass man gerade eine Homepage besucht.

 

OUT Plagiate - Wer nicht selbst in der Lage ist, etwas ins Web zu bringen, sollte es einfach lassen.


OUT Überflüssige JavaScripte wie aufklappende Fenster, die darauf hinweisen, dass man schon das fünfte Mal auf eine Homepage zugreift, Werbeeinblendungen, die beim Scrollen der Seite mitlaufen (Geocity-Effekt),...

 

OUT Hintergrundmusik, die beim Aufruf einer Website ertönt. Ist meist nur nervig, und der Herzinfarkt ist vorprogrammiert.


OUT "Zu dynamische Webseiten", die an jeder Ecke mit Animationen und tollen Effekten glänzen wollen.


OUT Chats, Gästebücher und Foren, in denen nichts passiert.


OUT Hinweis "Letzte Aktualisierung am: ", wenn die Seiten nicht ständig überarbeitet werden. Besser kann man Besucher nicht darauf hinstoßen, dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat, weiterzumachen und dass der Inhalt der Seiten hoffnungslos veraltet ist.


OUT Counter, die für jeden Besucher ersichtlich damit prahlen, dass tagtäglich 50 Besucher kommen. Lieber auf unsichtbare Varianten ausweichen - man muss doch nicht jedem zeigen, dass kein anderer Interesse an den Seiten zeigt.


OUT Awards - wenn sie nur vergeben werden, um Links auf die eigene Homepage zu sammeln.

 

IN Awards. Machen Homepages bekannter und sagen mitunter einiges über die Seiten aus - solange der Anbieter seriös genug ist.


IN Schnelle Ladezeiten durch Seitenoptimierung.

 

IN Kostenlose Angebote.


IN Persönlichkeit. Keine Site unter vielen, sondern DIE eine Site.


IN Aktuelle Inhalte. Wer möchte schon gerne die Fußballergebnisse vom 30. Februar 1982 wissen?

 

IN Unsichtbare Counter mit Statistikfunktion.


IN Informationen, die sonst keiner in dieser Form bietet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    myfreestuff (Freitag, 20 Mai 2011 21:41)

    Echt gutes Topic,

    hast sehr viele Punkte aufgezählt die mich persöhnlich auch bei manchen Seiten nerven ;)

    liebe Grüße
    Marcel
    PS: Ich schreibe dir jetzt mal eine Antort auf deine Mail, hatte lange keine Zeit dafür weil ich seit ein paar Tagen an verschiedenen Projekt arbeite unter anderen an einem Plan für den Video-Contest :D Du machst auch mit oder? :D

  • #2

    Dharell (Montag, 16 Juli 2012 16:40)

    Fine info bro

  • #3

    Wee (Samstag, 08 September 2012 06:16)

    good post

  • #4

    Lusi (Dienstag, 26 Februar 2013 17:38)

    Warum nicht www.kostenloser-counter.org nutzen. Einfach und für jeden Profi.

  • #5

    u=691395 (Montag, 15 April 2013 15:48)

    This is an excellent post! Thank you for sharing!